Cluster Lösungen

Clustering
Sollte die Leistung eines einzelnen Servers nicht mehr ausreichen, um alle eingehenden Anfragen ordnungsgemäß und umgehend zu beantworten, so kann die abrufbare Leistung durch Clustering erhöht werden. Ein Cluster besteht, vereinfacht gesagt, aus einer Vielzahl an Servern, die auf einen zentralen Datenbestand zugreifen und „nach außen“ als Einheit agieren.
Loadbalancing
Damit der Cluster als Einheit agieren kann, wird in der Regel eine zentrale Verteilerstelle eingerichtet, die alle eingehenden Anfragen annimmt und auf die einzelnen Server im Cluster verteilt. So kann auch der Ausfall eines einzelnen Servers ausgeglichen werden.
Storage Cluster
Auch die Daten, auf die alle einzelnen Server (Nodes) des Clusters zugreifen, lassen sich auf einem separaten Cluster nur für die Datenhaltung bereitstellen. Ein solcher Storage Cluster sorgt für konsistente Datenbestände und kann durch Redundanz auch Ausfälle von einzelnen Nodes kompensieren. Dies erhöht die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der Datenhaltung erheblich.
Skalierung
Die Erfahrung zeigt, dass die Anforderungen an die Leistungsfähigkeit der IT-Infrastruktur beständig wachsen. Da Leistung und Kosten jedoch proportional zueinander sind, ist eine zu großzügige Auslegung mit hohen Reserven ineffizient. Gut geplante Systeme lassen sich nach Bedarf mit geringem Aufwand erweitern, sie sind also skalierbar. Ebenso lassen sich Überkapazitäten bei Bedarf flexibel reduzieren und beispielsweise auch umwidmen.
Hochverfügbarkeit
Durch redundante Auslegung aller betriebswichtigen Komponenten, angefangen von der Stromversorgung bis hin zum Netzwerk, lassen sich hohe Verfügbarkeiten von 99,9% im Jahresmittel erzielen, die den reibungslosen Betrieb auch bei Teilausfällen ermöglichen.
Service
Auf Wunsch konzipieren und implementieren wir gemeinsam mit Ihnen eine robuste, skalierbare IT-Infrastruktur, um Ihnen eine jederzeit optimale Verfügbarkeit Ihrer Systeme bieten zu können.

Echtes 24/7/365 im Support ermöglicht Ihnen flexible Arbeitszeiten ohne Einschränkung durch die Support-Verfügbarkeit. Ihr Ticket wird – egal wann – nach einem agilen 3-Stufen-Modell schnell bearbeitet und das Problem zu Ihrer Zufriedenheit gelöst.

Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.