Cluster Solutions

Clustering
In case the capacities of a single server aren’t enough to answer all incoming requests properly and instantly anymore, the performance can be increased by Clustering. A cluster basically consists of multiple servers that can access a central database and therefore act as a unit.
Loadbalancing
In order to enable the cluster to work as a unit, a central distributor, that receives all incoming requests and passes them on to the single servers in the cluster, is set up. Due to this, the failure of a single server in the cluster can easily be dealt with.
Storage Cluster
The data, that is accessed by all single servers (nodes) of the cluster, can also be provided on another cluster, that is used for holding data exclusively. That so called “Storage Cluster” ensures consistent databases and, due to redundancy, can compensate the failure of single nodes. This increases the reliability and availability of the data storage immensely.
Scaling
Experience shows that the requirements for capacities of the IT infrastructure grow-fluid steadily. But since performance and costs are proportionate to each other, a spacious construction with high reserves is inefficient. Well-planed systems can be easily extended on demand, they are scalable. Furthermore, overcapacities can be reduced flexibly or also rededicated.
High Availability
Due to redundant construction of all system-relevant components, from electricity supply to networks, that allow fluent operation even with partial system-failures, availabilities of 99.9% in annual average are reached.
Service
If you wish so, we will design and implement a robust, scalable IT infrastructure for you, so your system always has optimal availability.
Real 24/7/365 availability of our support allows you to have flexible working hours. Your ticket will be handled as fast as possible by an agile 3-step-model, regardless of when it is submitted, and the issue will be solved to your entire satisfaction.
Alle genannten Preise inklusive 19% MwSt.

Cluster Lösungen

Clustering
Sollte die Leistung eines einzelnen Servers nicht mehr ausreichen, um alle eingehenden Anfragen ordnungsgemäß und umgehend zu beantworten, so kann die abrufbare Leistung durch Clustering erhöht werden. Ein Cluster besteht, vereinfacht gesagt, aus einer Vielzahl an Servern, die auf einen zentralen Datenbestand zugreifen und „nach außen“ als Einheit agieren.
Loadbalancing
Damit der Cluster als Einheit agieren kann, wird in der Regel eine zentrale Verteilerstelle eingerichtet, die alle eingehenden Anfragen annimmt und auf die einzelnen Server im Cluster verteilt. So kann auch der Ausfall eines einzelnen Servers ausgeglichen werden.
Storage Cluster
Auch die Daten, auf die alle einzelnen Server (Nodes) des Clusters zugreifen, lassen sich auf einem separaten Cluster nur für die Datenhaltung bereitstellen. Ein solcher Storage Cluster sorgt für konsistente Datenbestände und kann durch Redundanz auch Ausfälle von einzelnen Nodes kompensieren. Dies erhöht die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der Datenhaltung erheblich.
Skalierung
Die Erfahrung zeigt, dass die Anforderungen an die Leistungsfähigkeit der IT-Infrastruktur beständig wachsen. Da Leistung und Kosten jedoch proportional zueinander sind, ist eine zu großzügige Auslegung mit hohen Reserven ineffizient. Gut geplante Systeme lassen sich nach Bedarf mit geringem Aufwand erweitern, sie sind also skalierbar. Ebenso lassen sich Überkapazitäten bei Bedarf flexibel reduzieren und beispielsweise auch umwidmen.
Hochverfügbarkeit
Durch redundante Auslegung aller betriebswichtigen Komponenten, angefangen von der Stromversorgung bis hin zum Netzwerk, lassen sich hohe Verfügbarkeiten von 99,9% im Jahresmittel erzielen, die den reibungslosen Betrieb auch bei Teilausfällen ermöglichen.
Service
Auf Wunsch konzipieren und implementieren wir gemeinsam mit Ihnen eine robuste, skalierbare IT-Infrastruktur, um Ihnen eine jederzeit optimale Verfügbarkeit Ihrer Systeme bieten zu können.

Echtes 24/7/365 im Support ermöglicht Ihnen flexible Arbeitszeiten ohne Einschränkung durch die Support-Verfügbarkeit. Ihr Ticket wird – egal wann – nach einem agilen 3-Stufen-Modell schnell bearbeitet und das Problem zu Ihrer Zufriedenheit gelöst.

Alle genannten Preise inklusive 19% MwSt.